Wer einen gastronomischen Betrieb leitet, muss nicht bloß darauf achten, dass die Location, Dekorationen und das Ambiente stimmen, sondern sollte sich vor allem auch mit dem Erscheinungsbild der angestellten Kellner auseinandersetzen. Diese sind es in der Regel, die bei Gästen den ersten Eindruck über den Betrieb bestimmen. Entsprechend ist es wichtig, dass die Ausstrahlung, aber auch eine seriöse und ansprechende Kleidung gegeben sind. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihren Betrieb mithilfe des richtigen Auftritts der Kellner zu größerem Erfolg führen können!
Sorgen Sie für ein einheitliches Bild
Als Betrieb eine einheitliche Berufskleidung zu führen, sorgt für einen guten ersten Eindruck, da auf diesem Wege Professionalität ausgestrahlt wird. Sollte in Ihrem Café, Restaurant oder Imbiss bisher keine Kleiderordnung bestanden haben, ist es ein guter erster Schritt, diese einzuführen und zumindest darauf zu achten, dass eine farbliche Abstimmung herrscht und vielleicht ein einheitliches Accessoire getragen wird. Auf diesem Wege können Kunden Ihr Unternehmen auch besser assoziieren und in Erinnerung behalten, da ein Unternehmensbild entsteht.
Die passende Kellnerkleidung für Ihren Betrieb zu finden, mag nicht die einfachste Aufgabe sein. Online finden Sie jedoch spezialisierte Fachhändler, die Ihnen mit persönlicher Beratung zur Seite stehen können, um genau das richtige Outfit für Ihr Etablissement zu finden.
Schürze, Tuch und Co.
Nicht jeder hält etwas von einer ganzeinheitlichen Arbeitsuniform, doch die muss es auch gar nicht zwingend sein. Je nach Art des Betriebs kann es völlig ausreichend sein, sich auf ein einheitliches Accessoire zu beschränken, um die Kellner und Mitarbeiter auszuzeichnen. Wählen Sie zum Beispiel eine einheitliche Schürze, ein Halstuch, eine Krawatte oder ein ähnliches modisches Accessoire. In diesem Fall ist es jedoch sinnvoll, sich auf eine einheitliche Farbe der Bluse bzw. der Oberbekleidung zu einigen.
Sie werden als Unternehmensleiter schnell feststellen können, dass sich das akkurate und einheitliche Gesamtbild Ihres Teams schnell positiv auf Ihre Gäste auswirken wird. Verlieren Sie also keine Zeit mehr!